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Fragen und Antworten zu Instadoc


Für Patient*innen

Wie kann ich mich für Instadoc registrieren? Wie komme ich in die Online-Praxis meines Arztes/meiner Ärztin?

Sie erhalten von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin entweder einen Link oder ein E-Mail zur Registrierung. Manche Ärzt*innen haben Ihre Online-Praxis auch direkt auf der Website verlinkt.


Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Registrierung und somit in die Online-Praxis Ihres Arztes/Ihrer Ärztin. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passwortes ermöglicht Ihnen, sich jederzeit in der Online-Praxis anzumelden.

Wie kann ich mit meinem Arzt/meiner Ärztin über die Online-Praxis kommunizieren?

Das Gespräch ist per Texchat oder per Video-/Audiotelefonie möglich. Bitte beachten Sie, dass Anrufe direkt über die Instadoc Anwendung erfolgen und nur vom jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin gestartet werden können.

Wie erfahre ich, ob mich mein Arzt/meine Ärztin kontaktiert hat?

Wenn Sie eine Nachricht Ihres Arztes/Ihrer Ärztin erhalten, werden Sie entweder über den Browser per Push-Benachrichtigung informiert oder erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Wie weiß ich, ob mein Arzt/meine Ärztin Instadoc verwendet?

Bitte überprüfen Sie dazu die Website Ihres Arztes oder fragen Sie direkt an.

Ist Instadoc für Patient*innen kostenpflichtig?

Die Nutzung der technischen Anwendung ist für alle Patient*innen kostenlos. Mögliche Honorare für die Beratung/Behandlung vereinbaren Sie direkt mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.


Für Ärzt*innen

Wie kann ich meine eigenen Instadoc Online-Praxis eröffnen? Wie erfolgt die Registrierung?

Das Service steht momentan für in Österreich registrierte Ärzt*innen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Registrierung

Wie erfahren meine Patient*innen von der Online-Praxis? Wie kann ich Patient*innen dazu einladen?

Sie erhalten einen individuellen Einladungslink, den Sie entweder an Patient*innen direkt weitergeben oder auch auf Ihrer Website verlinken können. Zudem ist die Einladung per E-Mail direkt über das Tool möglich.


Nachdem sich die Patient*innen mit E-Mail-Adresse und Passwort registriert haben, befinden Sie sich direkt in Ihrer Online-Praxis.

Wie erfahre ich, ob mich mein Patient/meine Patientin kontaktiert hat?

Wenn Sie eine Nachricht Ihres Patienten/Ihrer Patienten erhalten, werden Sie entweder über den Browser per Push-Benachrichtigung informiert oder erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Wie viel kostet Instadoc für Ärzt*innen?

Instadoc steht seit 16.03. für vorläufig drei Monate für alle Ärzt*innen kostenlos zur Verfügung.

Ist Instadoc auch für Gemeinschaftspraxen und Organisationen verfügbar?

Ja, für Organisationen mit mehreren Ärzt*innen stellen wir eine White-Label-Lösung (Verwendung des eigenen Logos etc.) zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unser Team unter business@instahelp.me.


Allgemeine Fragen

Sind meine Daten bei Instadoc sicher?

Instadoc verwendet eine moderne Verschlüsselung (Kryptografie), um Ihre Nachrichten und die des Arztes/der Ärztin zu verschlüsseln. Die Verschlüsselung erfolgt über einen geheimen Raum-Schlüssel in Ihrem privaten Beratungsraum, der nur Ihnen und dem Arzt/der Ärztin zur Verfügung steht. Sie müssen sich den Raum-Schlüssel nicht merken, da Instadoc diesen automatisch mit einer intelligenten Funktion für Sie bei jeder Anmeldung erneut generiert. Diese sogenannte Ende-zu-Ende Verschlüsselung ermöglicht eine hohe Sicherheit, da die Nachrichten nur zwischen Ihnen und Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin entschlüsselt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der geheime Raum-Schlüssel – solange Sie eingeloggt sind – nur auf Ihrem Gerät gespeichert, sodass auch bei einem Hacker Angriff auf den Instadoc Server keine Möglichkeit besteht, die Nachrichten zu entschlüsseln und lesbar zu machen.

Auf welchen Plattformen (Computer, Tablet, Smartphone) kann ich Instadoc nutzen? Welche Systemvoraussetzungen muss ich erfüllen?

Sie können Instadoc auf allen gängigen Browsern (Chrome, Firefox, Safari etc.) nutzen. Für die Anmeldung nutzen Sie Ihren Instadoc Account, den Sie im Zuge der Registrierung erstellen. So können Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin chatten. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Voraussetzungen für die Beratung über Text bzw. Audio und Video.


Für die Nutzung von Instadoc müssen Ihre Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen (Beratung über Textchat):


Unterstützte Browser:
  • Firefox 40 oder höher
  • Google Chrome 44 oder höher
  • Internet Explorer 10 oder höher
  • Microsoft Edge 20 oder höher
  • Safari 7 oder höher
  • Opera 32 oder höher
  • Android Browser ab Android 4.1
  • iPhone, iPad Browser ab iOS 9

Für die Beratung über Audio- und Videochat können nachfolgende Browser genutzt werden:


Browser
  • Google Chrome
  • Firefox
  • Safari 11
  • Microsoft Edge 40 oder höher
  • Opera

Keine Unterstützung (Audio, Video)


Folgende Browser bieten keine Unterstützung für die Beratung über Audio- und Videochat

  • Internet Explorer 11, 10, 9, 8, 7

Fehlermeldung “Verbindungsaufbau zu Instadoc”

Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, versucht Instadoc eine Verbindung zum Server herzustellen. Dies kann bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern – bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Meldung verschwindet sofort, sobald eine Verbindung aufgebaut wurde. Ohne Verbindung zum Server können keine neuen Nachrichten angezeigt werden.


Wird Ihnen die Meldung dauerhaft angezeigt, lesen Sie sich bitte folgende Lösungsmöglichkeiten durch:

  1. Überprüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung aktiv ist und funktioniert.
  2. Laden Sie die Instadoc Web App im Browser neu (F5 oder “Aktualisieren”), um zu überprüfen, ob es nur ein kurzfristiges Problem war.
  3. Wird die Fehlermeldung weiterhin angezeigt, versuchen Sie, die aktuellste Version Ihres Internet Browsers herunterzuladen. Beliebteste Browser sind Google Chrome und Firefox.
  4. Besteht das Problem weiterhin, befinden Sie sich möglicherweise in einem Netzwerk (z.B. Unternehmensnetzwerk), in welchem Web-Socket-Verbindungen, die für Nutzung von Instahelp notwendig sind, durch eine Firewall blockiert werden. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Instahelp Support auf support@instadoc.at

Support-Team

Haben Sie Fragen zu Instadoc oder treten Probleme bei der Verwendung der Instahelp Apps auf?
Kontaktieren Sie uns unter: support@instadoc.at