Sie erhalten von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin entweder einen Link oder ein E-Mail zur Registrierung. Manche Ärzt*innen haben Ihre Online-Praxis auch direkt auf der Website verlinkt.
Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Registrierung und somit in die Online-Praxis Ihres Arztes/Ihrer Ärztin. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passwortes ermöglicht Ihnen, sich jederzeit in der Online-Praxis anzumelden.
Das Gespräch ist per Texchat oder per Video-/Audiotelefonie möglich. Bitte beachten Sie, dass Anrufe direkt über die Instadoc Anwendung erfolgen und nur vom jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin gestartet werden können.
Wenn Sie eine Nachricht Ihres Arztes/Ihrer Ärztin erhalten, werden Sie entweder über den Browser per Push-Benachrichtigung informiert oder erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.
Bitte überprüfen Sie dazu die Website Ihres Arztes oder fragen Sie direkt an.
Die Nutzung der technischen Anwendung ist für alle Patient*innen kostenlos. Mögliche Honorare für die Beratung/Behandlung vereinbaren Sie direkt mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
Eine neue Registrierung ist momentan nicht möglich.
Sie erhalten einen individuellen Einladungslink, den Sie entweder an Patient*innen direkt weitergeben oder auch auf Ihrer Website verlinken können. Zudem ist die Einladung per E-Mail direkt über das Tool möglich.
Nachdem sich die Patient*innen mit E-Mail-Adresse und Passwort registriert haben, befinden Sie sich direkt in Ihrer Online-Praxis.
Wenn Sie eine Nachricht Ihres Patienten/Ihrer Patienten erhalten, werden Sie entweder über den Browser per Push-Benachrichtigung informiert oder erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.
Instadoc steht seit 16.03. für vorläufig drei Monate für alle Ärzt*innen kostenlos zur Verfügung.
Ja, für Organisationen mit mehreren Ärzt*innen stellen wir eine White-Label-Lösung (Verwendung des eigenen Logos etc.) zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unser Team unter business@instahelp.me.
Instadoc verwendet eine moderne Verschlüsselung (Kryptografie), um Ihre Nachrichten und die des Arztes/der Ärztin zu verschlüsseln. Die Verschlüsselung erfolgt über einen geheimen Raum-Schlüssel in Ihrem privaten Beratungsraum, der nur Ihnen und dem Arzt/der Ärztin zur Verfügung steht. Sie müssen sich den Raum-Schlüssel nicht merken, da Instadoc diesen automatisch mit einer intelligenten Funktion für Sie bei jeder Anmeldung erneut generiert. Diese sogenannte Ende-zu-Ende Verschlüsselung ermöglicht eine hohe Sicherheit, da die Nachrichten nur zwischen Ihnen und Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin entschlüsselt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der geheime Raum-Schlüssel – solange Sie eingeloggt sind – nur auf Ihrem Gerät gespeichert, sodass auch bei einem Hacker Angriff auf den Instadoc Server keine Möglichkeit besteht, die Nachrichten zu entschlüsseln und lesbar zu machen.
Sie können Instadoc auf allen gängigen Browsern (Chrome, Firefox, Safari etc.) nutzen. Für die Anmeldung nutzen Sie Ihren Instadoc Account, den Sie im Zuge der Registrierung erstellen. So können Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin chatten. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Voraussetzungen für die Beratung über Text bzw. Audio und Video.
Für die Nutzung von Instadoc müssen Ihre Geräte folgende Voraussetzungen erfüllen (Beratung über Textchat):
Für die Beratung über Audio- und Videochat können nachfolgende Browser genutzt werden:
Keine Unterstützung (Audio, Video)
Folgende Browser bieten keine Unterstützung für die Beratung über Audio- und Videochat
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, versucht Instadoc eine Verbindung zum Server herzustellen. Dies kann bei schwacher Internetverbindung einige Sekunden dauern – bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Meldung verschwindet sofort, sobald eine Verbindung aufgebaut wurde. Ohne Verbindung zum Server können keine neuen Nachrichten angezeigt werden.
Wird Ihnen die Meldung dauerhaft angezeigt, lesen Sie sich bitte folgende Lösungsmöglichkeiten durch: